Planungsabschnitt: Wöhrdstraße
Die Wöhrdstraße – als zentraler Abschnitt im Kernnetz der Stadtbahn – ist insbesondere für die Altstadterreichbarkeit von hoher Bedeutung. Die Stadtbahn muss in der Wöhrdstraße zusammen mit dem Kfz-Verkehr, d. h. im Mischverkehr, geführt werden. Um sowohl den Ansprüchen des Radverkehrs als auch der Stadtbahn Rechnung tragen zu können, ist der Radverkehr grundsätzlich außerhalb des Gleisbereichs zu führen, hierfür sollen baulich getrennte Radwege entstehen. In diesem Planungsabschnitt sollen für die Stadtbahn zwei Haltestellen in Form von Inselhaltestellen ausgebildet werden. Wegfallende Parkplätze im Straßenraum sollen zur geplanten Mobilitätsdrehscheibe Unterer Wöhrd verlagert werden.
Der Planungsabschnitt Wöhrdstraße wurde erstmals am 06.12.2022 im Ausschuss für den Neubau einer Stadtbahn vorgestellt. Zwischenzeitlich konnten diese Planungen optimiert werden. Im Rahmen dieser optimierten Planung konnten sowohl Eingriffe in Privatgrund fast vollständig ausgeschlossen als auch Flächen für Liefer- und Ladezonen berücksichtigt werden.
Das prüfen die Planerinnen und Planer aktuell:
Prüfung der lokalen Bedarfe von Anlieferungsverkehren, vertiefende Betrachtung von Grüneingriffen und Prüfung der Umsetzbarkeit von Unterhaltsmaßnahmen von Sparten, z. B. Kanal.
Aktueller Stand:
- Planungsstand: Wöhrdstraße
(Beschlussvorlage vom 13.07.2023) - Lageplan: Planungsstand Wöhrdstraße (optimiert)